Dreiecke
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Kostenlose Arbeitsblätter mit Lösungen zum Thema Flächeninhalt (Geometrie) für Mathe in der 6. Klasse - zum einfachen Herunterladen und Ausdrucken als PDF
Flächeninhalte müssen im Alltag immer wieder berechnet werden, daher müssen die Schüler zunächst eine Vorstellung entwickeln, was bedeutet eine Quadrateinheit und wie groß sind die Einheiten. Hier einige Beispiele:
Um eine Vorstellung von der Größe einer Flächeneinheit zu bekommen, ist es wichtig, dass die Schüler Vergleichsmaße bekommen.
Dies funktioniert am besten, indem durch Auslegen oder Abmessen die Maße praktisch erarbeitet werden.
Zum Beispiel kann eine bestimmte Fläche aus Papier/Karton ausgeschnitten und anschließend mit Gegenständen im Haus verglichen werden.
Zunächst werden die einzelnen Maße kennengelernt und festgelegt, was eine Fläche überhaupt ist. Diese Vorstellung wird bereits in der Grundschule gebildet.
Da aber Flächen nicht immer quadratisch sind und es für Flächen kein Messinstrument gibt, müssen die Schüler eine neue Methode finden, wie sie den Flächeninhalt bestimmen können. Hierfür wird die Fläche zunächst mit Einheitsquadraten ausgelegt. Ein Einheitsquadrat ist 1 cm², 1 dm² oder 1 m² groß. 1 mm² und 1 km² sind auch Einheitsquadrate, die jedoch aufgrund ihrer Größe für das Auslegen ungeeignet sind. Die gegebene Fläche wird nun mit diesen Einheitsquadraten ausgelegt und es wird ermittelt, wie viele Quadrate hineinpassen.
Die nächste Stufe ist das Berechnen des Flächeninhalts eines Rechtecks. Für die Berechnung muss zunächst auf das Längenmaß zurückgegriffen werden. Hier findet der Übergang zwischen dem Multiplizieren der Anzahl der Reihen an Einheitsquadraten und dem Messen und Multiplizieren der Längen der Seitenlinien statt.
Um den Flächeninhalt von anderen Formen, wie Dreieck, Parallelogramm oder Trapez zu bestimmen, wird auf die Berechnung des Rechtecks zurückgegriffen.
Dreieck:
Die Fläche des Dreiecks ist die Hälfte der Fläche des zugehörigen Rechtecks, also gleich dem halben Produkt aus Seitenlänge des Dreiecks und der zugehörigen Höhe:
A = ½ · g · h oder A = ½ · a · ha = ½ · b · hb = ½ · c · hc
Parallelogramm:
Die Fläche des Parallelogramms ist gleich der Fläche des zugehörigen Rechtecks, also das Produkt aus der Länge der Grundlinie und der zugehörigen Höhe.
A = g · h oder A = a · ha = b · hb
Trapez:
Die Fläche des Trapezes ist gleich der Fläche des Rechtecks, also das Produkt aus der Länge der Mittellinie (Länge der parallelen Linien addieren und die Summe halbieren) und der Höhe.
A = ½ · (a + c) · h
Alle Arbeitsblätter vom Grundschulkönig zum Thema "Flächeninhalt" für Mathe in der 6. Klasse als PDF
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Paralleles Trapez
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Paralleles Trapez
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Höhe eines Dreiecks
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