Ihr Warenkorb ist leer.
Umfangreiche Sammlung von Übungen und Aufgaben zu dem Ökosystem Gewässer für Biologie am Gymnasium und in der Realschule - zum einfachen Herunterladen und Ausdrucken als PDF
Alle Arbeitsblätter werden als PDF angeboten und können heruntergeladen und verwendet werden, solange sie nicht verändert werden. Nur verkaufen oder anderweitig kommerziell verwenden dürft Ihr die Arbeitsblätter nicht. Genaueres lesen Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
Ökosysteme bestehen aus einem Biotop und einer Biozönose, die miteinander verbunden sind. Getrennt können sie nicht existieren. Biotop ist ein Ausschnitt der Biosphäre; es ist durch charakteristische Bewohner und Umweltfaktoren (wie Wind, Wasserverfügbarkeit, Sonneneinstrahlung) gekennzeichnet. Die Gesamtheit aller Lebewesen, die in einem Biotop leben, bezeichnet man als Biozönose. Betrachtet man Biotop und Biozönose zusammen, spricht man von einem Ökosystem.
Jedes Ökosystem zeichnet sich durch seinen eigenen Stoffkreislauf aus. Selbst zwischen Ökosystemen der gleichen Art, wie beispielsweise zwei Flüssen, finden sich zahlreiche Unterschiede. Das kommt vor allem durch die unterschiedlichen abiotischen Faktoren (also Wind, Sonne, Boden,…) zustande.
In einem Stoffkreislauf gibt es drei Arten von Lebewesen:
Produzenten sind Vertreter der Pflanzenwelt wie Algen, die durch ihr Wachstum organisches Material (z.B. ihre Blätter) und Sauerstoff produzieren. Dieses organische Material wird von Tieren gefressen, den sogenannten primären Konsumenten.
Primäre Konsumenten im Gewässer sind Tiere, die überwiegend Pflanzen fressen, z.B. Schnecken, kleine Fische und Insekten.
Sekundäre Konsumenten in Gewässern sind wiederum Fleischfresser wie Fische, Störche und Schildkröten. Sterben Konsumenten oder Produzenten ab, werden sie von den Destruenten zersetzt. In Gewässern sind das zumeist Bakterien, die auch mit sehr wenig Sauerstoff auskommen. Sie verwandeln das organische Material in anorganische Stoffe, die Produzenten als Nahrung benötigen. Weil Produzenten, Konsumenten und Destruenten zum Überleben voneinander abhängig sind, entwickelt sich ein stabiles System des Gebens und Nehmens.
Die Schülerinnen und Schüler…