Versandkostenfrei innerhalb DE ab 100 €
Materialien von erfahrenen und aktiven Lehrerinnen und Lehrern
Viele kostenfreie Übungen und Arbeitsblätter
Warenkorb
Der Artikel wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt.

Ihr Warenkorb ist leer.

Jetzt in den Warenkorb legen
Zur Detailseite

Deutsch, 7. Klasse - an Gymnasium & Realschule

Konjunktiv I und II

Arbeitsblätter mit Übungen und Aufgaben zum Konjunktiv I & II für Deutsch in der 7. Klasse an Gymnasium & Realschule - zum einfachen Herunterladen und Ausdrucken als PDF - mit Lösungen.

Was ist der Konjunktiv?

Der Konjunktiv ist eine besondere Verbform, mit der man ausdrückt, dass etwas nicht real ist.
Man benutzt ihn zum Beispiel, wenn man etwas wünscht, denkt, sich vorstellt oder wiedergibt, was jemand anderes gesagt hat.

Es gibt zwei Formen:
Konjunktiv I
Konjunktiv II

Schon gesehen?Günstiger im Set: Deutsch, Rechtschreibung, 5. & 6. Klasse, inklusive Wörterbuch-Training

Vorteils-Set – Rechtschreibung für die 5. und 6. Klasse inklusive unserem Rechtschreibtraining mit dem Wörterbuch

23,95 €*

Konjunktiv I – indirekte Rede

Der Konjunktiv I wird vor allem in der indirekten Rede verwendet – also, wenn man wiedergibt, was eine andere Person gesagt hat.

Beispiel:
Direkte Rede: Lisa sagt: „Ich fahre morgen nach Berlin.“
Indirekte Rede: Lisa sagt, sie fahre morgen nach Berlin.

Bildung:
Konjunktiv I wird meistens vom Präsensstamm des Verbs abgeleitet.

Beispiel mit „gehen“:

  • ich gehe → ich gehe
  • du gehst → du gehest
  • er/sie/es geht → er gehe

Konjunktiv II – Wünsche, Irreales, Höflichkeit

Der Konjunktiv II wird verwendet, wenn man über Wünsche, Unmögliches, Vorstellungen, höfliche Bitten oder unwahrscheinliche Bedingungen spricht.

Beispiele:

  • Wenn ich ein Vogel wäre, flöge ich um die Welt.
  • Ich würde gern ein Eis essen.
  • Hättest du Zeit, könnten wir uns treffen.
  • Könnten Sie mir bitte helfen?


Bildung:
Konjunktiv II wird meist vom Präteritumstamm des Verbs gebildet.
Bei vielen Verben wird auch die Form „würde + Infinitiv“ verwendet.

Beispiel mit „haben“:

  • ich hatte → ich hätte
  • du hattest → du hättest


Beispiel mit „gehen“:

  • ich ging → ich ginge
  • du gingst → du gingest

Konjunktiv I oder II?

  • Konjunktiv I: bei indirekter Rede, also beim Berichten von Gesagtem
  • Konjunktiv II: bei Wünschen, Träumen, Höflichkeit oder unwirklichen Bedingungen


Wenn Konjunktiv I und der Indikativ gleich aussehen (z. B. sie sagen), verwendet man stattdessen den Konjunktiv II, um Missverständnisse zu vermeiden.

Lernziele:

  • Den Unterschied zwischen Konjunktiv I und II erkennen und erklären können
  • Die Verwendung des Konjunktivs I in der indirekten Rede richtig anwenden können
  • Wünsche, Möglichkeiten und höfliche Bitten mit dem Konjunktiv II ausdrücken können
  • Verben im Konjunktiv korrekt bilden und von den Grundformen ableiten können

Aufgaben:

  • Sätze in direkter Rede in die indirekte Rede im Konjunktiv I umwandeln
  • Wunsch- oder Bedingungssätze mit dem Konjunktiv II formulieren
  • Verben im Präsens und Präteritum in Konjunktivformen überführen
  • In einem Text die verwendeten Konjunktivformen erkennen und bestimmen

Unser Königspaket

Alle Arbeitsblätter vom Übungskönig zum Thema "Konjunktiv I und II" für Deutsch in der 7. Klasse als PDF

Arbeitsblätter und Übungen zum Thema Konjunktiv I und II

Konjunktiv I - 1

Richtige Verwendung

- kostenlos -

Konjunktiv I - 2

Setze ein

- exklusiv im Königspaket - 

Konjunktiv I - 3

Markiere richtig

- exklusiv im Königspaket - 

Konjunktiv II - 1

mit würde-Form

- exklusiv im Königspaket - 

Konjunktiv II - 2

mit würde-Form

- exklusiv im Königspaket - 

Konjunktiv II - 3

haben oder sein

- exklusiv im Königspaket -