Versandkostenfrei innerhalb DE ab 100 €
Materialien von erfahrenen und aktiven Lehrerinnen und Lehrern
Viele kostenfreie Übungen und Arbeitsblätter
Warenkorb
Der Artikel wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt.

Ihr Warenkorb ist leer.

Jetzt in den Warenkorb legen
Zur Detailseite

Französisch, 6. Lernjahr

La voix active et la voix passive / Aktiv und Passiv

Umfangreiche Sammlung von Aufgaben zum Thema La voix active et la voix passive / Aktiv und Passiv für das 6. Lernjahr in Französisch am Gymnasium und in der Realschule

Alle Arbeitsblätter werden als PDF angeboten und können heruntergeladen und verwendet werden, solange sie nicht verändert werden. Nur verkaufen oder anderweitig kommerziell verwenden dürft Ihr die Arbeitsblätter nicht. Genaueres lesen Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Was ist der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv?

Wie die Bezeichnungen schon andeuten, handelt es sich im Aktiv um eine „handelnde“ Person oder Sache, im Passiv um eine „leidende“ Person oder Sache.

  • Paul liest ein Buch.
  • Das Buch wird von Paul gelesen.

Wie wird das Passiv (la voix passive) gebildet?

Bei der Bildung des Passiv wird im Französischen das Objekt zum Subjekt, das Subjekt wird zur Ergänzung mit „par“ oder „de“.

Das Verb wird im Deutschen mit „werden“, im Französischen mit „être“ und dem participe passé gebildet; die Zeiten bleiben erhalten. Beachte die Veränderlichkeit des Partizips! 

  • L’officier de police arrête le voleur.
  • Le voleur est arrêté par l’officier de police.

Wann verwendet man « par » und wann « de » ?

In den allermeisten Fällen verwendet man par; nur bei Verben der „Beschreibung“ und des „Gefühls“ steht de. 

  • La porte est ouverte par le chat.
  • Le professeur est respecté de tous.
     

Solche Verben sind z. B.:

accablé de, aimé de, bordé de, connu de, craint de, décoré de, detesté de, entouré de, estimé de, étonné de, frappé de, haï de, ignoré de, oublié de, respecté de, surpris de.

  • Le voleur est connu de la police.
     

Wenn im Aktiv « on » als Subjekt im Satz vorhanden ist, wird im Passiv die handelnde Person weggelassen:

  • On a volé les bijoux.
  • Les bijoux ont été volés.
     

Die Verben können in allen Zeiten vorkommen.

  • Présent: Un homme est blessé par un gangster.
  • Imparfait: Un homme était blessé par un gangster.
  • Futur: Un homme sera blessé par un gangster.
  • Passé composé: Un homme a été blessé par un gangster.
  • Plusqueparfait: Un homme avait été blessé par un gangster.
  • Subjonctif:  Il est terrible qu'un homme soit blessé par un gangster.

Lernziele:

  • die Schüler sollen das Aktiv und das Passiv kennen lernen,
  • sie sollen Aktivformen des Verbs von Passivformen unterscheiden können,
  • sie sollen Aktiv ins Passiv und umgekehrt umwandeln können,
  • sie sollen die Passivformen des Verbs in allen Zeitstufen bilden können,
  • sie sollen einen Einblick in die Funktion der Aktiv-/Passivkonstruktionen erhalten.
     

Die Übungen machst du am besten immer wieder, bis die Formen und der Gebrauch zur Gewohnheit werden.

Les objectifs sont

  • d’ apprende les principes « actif/passif »,
  • de comprendre le fonctionnement,
  • de maîtriser la conjugaison,
  • de transmettre l’actif en passif et à l’invers.
  • reconnaître et comprendre l'utilisation de la voix passive.
     

Aufgaben:

  • Die Schüler ergänzen die Lückentexte.
  • Sie lernen die verschiedenen Formen mündlich und schriftlich.
  • Sie wandeln die Texte vom Aktiv ins Passiv und umgekehrt schriftlich um.

Arbeitsblätter und Übungen zum Aktiv und Passiv

La voix passive 1

Formen üben

La voix passive 2

Formen üben

La voix passive 3

La voix passive 4

La voix passive 5

La voix passive 6

La voix passive 7