Versandkostenfrei innerhalb DE ab 100 €
Materialien von erfahrenen und aktiven Lehrerinnen und Lehrern
Viele kostenfreie Übungen und Arbeitsblätter
Warenkorb
Der Artikel wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt.

Ihr Warenkorb ist leer.

Bitte beachten Sie, dass bei Zahlung mit „Sofort-Überweisung“ kein sofortiger Download garantiert werden kann. Sollten Sie die Materialien zum sofortigen Download benötigen empfehlen wir eine andere Zahlungsmethode (z.B. Kreditkarte oder PayPal).
Jetzt in den Warenkorb legen
Zur Detailseite

Poser des questions : Französisch, 1. bis 3. Lernjahr

Fragen und Fragesätze

Umfangreiche Sammlung von Aufgaben zum Thema "Fragen und Fragesätze" für das 1. bis 3.  Lernjahr in Französisch am Gymnasium und in der Realschule

Alle Arbeitsblätter werden als PDF angeboten und können heruntergeladen und verwendet werden, solange sie nicht verändert werden. Nur verkaufen oder anderweitig kommerziell verwenden dürft Ihr die Arbeitsblätter nicht. Genaueres lesen Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Wie werden einfache Fragen im Französischen gestellt?

Man kann nach Personen oder Sachen, Tätigkeiten, Orten usw. fragen. Bevor wir uns mit dem Fragesatz beschäftigen, üben wir zuerst einige einfache Fragen.

Du kannst aber auch aus einem Aussagesatz einen Fragesatz machen, indem du deine Stimme am Ende des Satzes anhebst, während jedoch im Aussagesatz die Stimme etwas gesenkt wird.

Diese Fragen, die durch eine Betonung mit der Stimme (Intonation) gemacht werden, nennt man Intonationsfrage.

Frage nach Personen: / Antwort: / Frage nach Sachen: / Antwort:

Qui est-ce? C’est Pierre. Qu’est-ce que c’est? C’est une banane.
Qui est-ce ? Ce sont mes parents. Qu’est-ce que c’est ? Ce sont des crêpes.

 

Die Fragesätze / Les phrases interrogatives

Um Fragen zu stellen, gibt es im Französischen zwei Arten:

  • Die Frage mit est-ce que …? oder die Inversionsfrage. 
    Vor allem bei Entscheidungsfragen (Antwort ja oder nein) gibt es die Inversionsfrage. 
  • Eher für die Unterhaltung gibt es noch eine dritte Art: die Intonationsfrage. Man geht mit der Stimme am Ende des Satzes „nach oben“; die Stimme wird etwas angehoben. 
     

Sehr einfach ist die Frage mit „est-ce que …“. Diese „Floskel“ wird einfach vor den Aussagesatz gestellt und schon ist die Frage fertig: 

  • Tu fais les devoirs tout de suite après le déjeuner.
  • Est-ce que tu fais les devoirs tout de suite après le déjeuner?
     

Ist noch ein Fragewort vorhanden, so steht dieses noch vor est-ce que …

  • Quand est-ce que tu fais les devoirs?

Einige Beispiele für Fragewörter : pourquoi, combien, qui, que, quel, comment, où, usw. 

Ist das Subjekt ein Pronomen (je, tu, il, usw) werden Subjekt und Verb einfach getauscht; dazwischen steht ein Bindestrich:

  • Tu vas à l’école aujourd’hui.
  • Vas – tu à l’école aujourd’hui ?

Folgen zwischen Verb und Subjekt zwei Vokale aufeinander, wird ein « t » eingefügt, mit Bindestrichen :

  • Viendra-t-elle avec nous ?

Ist aber das Subjekt ein Nomen, dann wird dieses durch ein Pronomen hinter dem Verb wiederholt (il, elle, ils, elles je nach Geschlecht und Zahl des Subjekts!):

  • Les enfants vont au cinéma ce soir.
  • Les enfants vont-ils au cinéma ce soir?
  • Eric aime-t-il les crêpes?

Bei "je" benutzt man in der Regel est-ce que. Es gibt nur ein paar Formulierungen, die zugelassen sind wie:

  • je suis → suis-je
  • je dois → dois-je
  • je pourrais → pourrais-je
  • je peux → puis-je

Bei der Verneinung umschließen ne … pas Verb und Pronomen:

  • Il n’a rien dit. → N’a-t-il rien dit ?
  • Elle ne peut pas parler. → Ne peut-elle pas parler ?
  • Eric ne mange pas les fruits. → Eric ne mange-t-il pas les fruits ?

Arbeitsblätter und Übungen zu einfachen Fragen für das 1. Lernjahr

Questions 1

Arbeitsblätter und Übungen mit Fragesätzen für das 3. Lernjahr

Fragesätze 1