Ihr Warenkorb ist leer.
Umfangreiche Sammlung von Übungen und Aufgaben zum Ökosystem Grünland für Biologie in der 5. Klasse am Gymnasium und in der Realschule - zum einfachen Herunterladen und Ausdrucken als PDF
Alle Arbeitsblätter werden als PDF angeboten und können heruntergeladen und verwendet werden, solange sie nicht verändert werden. Nur verkaufen oder anderweitig kommerziell verwenden dürft Ihr die Arbeitsblätter nicht. Genaueres lesen Sie in unseren Nutzungsbedingungen.
Ökosysteme bestehen aus einem Biotop und einer Biozönose, die miteinander verbunden sind. Getrennt können sie nicht existieren. Biotop ist ein Ausschnitt der Biosphäre; es ist durch charakteristische Bewohner und Umweltfaktoren (wie Wind, Wasserverfügbarkeit, Sonneneinstrahlung) gekennzeichnet. Die Gesamtheit aller Lebewesen, die in einem Biotop leben, bezeichnet man als Biozönose. Betrachtet man Biotop und Biozönose zusammen, spricht man von einem Ökosystem.
Jedes Ökosystem zeichnet sich durch seinen eigenen Stoffkreislauf aus. Selbst zwischen Ökosystemen der gleichen Art, wie beispielsweise zwei Flüssen, finden sich zahlreiche Unterschiede. Das kommt vor allem durch die unterschiedlichen abiotischen Faktoren (also Wind, Sonne, Boden,…) zustande.
In einem Stoffkreislauf gibt es drei Arten von Lebewesen:
Produzenten
Konsumenten und
Destruenten
Der Lebensraum Wiese ist zugleich erholsam und nützlich: Wildkräuter und Wildblumen wachsen hier, die wiederum gesundes und naturverträglich erzeugtes Futter für unsere Milch- und Fleischlieferanten abgeben. Außerdem bietet die Wiese Lebensraum für Insekten und anderen Tieren. Wiesen und Weiden machen etwa ein Drittel der landwirtschaftlich genutzten Fläche Bayerns aus.
Mehr als ein Drittel aller heimischen Pflanzenarten wachsen auf Wiesen und Weiden. Jede Pflanze wird geschädigt, wenn sie gemäht oder abgefressen wird. Den ihr zugefügten Schaden überstehen die typischen Pflanzen der Wiesen und Weiden jedoch meistens gut. Der regelmäßige Eingriff des Menschen befreit sie von Konkurrenten, die ihnen sonst Licht und Nährstoffe streitig machen würden.
Ohne die Mahd würde der Lebensraum Wiese im Laufe der Zeit nach und nach von Büschen und Bäumen besiedelt und in Wald übergehen (Sukzession).
Die Schülerinnen und Schüler ...