Versandkostenfrei innerhalb DE ab 100 €
Materialien von erfahrenen und aktiven Lehrerinnen und Lehrern
Viele kostenfreie Übungen und Arbeitsblätter
Warenkorb
Der Artikel wurde erfolgreich in den Warenkorb gelegt.

Ihr Warenkorb ist leer.

Jetzt in den Warenkorb legen
Zur Detailseite

Geschichte, 6. Klasse

Entstehung des Menschen

Umfangreiche Sammlung von Übungen und Aufgaben zum Thema Entstehung des Menschen für Geschichte in der 6. Klasse am Gymnasium und in der Realschule - zum einfachen Herunterladen und Ausdrucken als PDF

Alle Arbeitsblätter werden als PDF angeboten und können heruntergeladen und verwendet werden, solange sie nicht verändert werden. Nur verkaufen oder anderweitig kommerziell verwenden dürft Ihr die Arbeitsblätter nicht. Genaueres lesen Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Wie sind die Menschen entstanden? Woher kommt der Mensch?

Zur Entstehung des Menschen gibt es zwei Erklärungen:

  1. Naturwissenschaftliche Erklärung: Evolutionstheorie (=Entwicklungs-) von Charles Darwin -> Entwicklung der Lebewesen aus niedrigen zu immer höhere Lebensformen
  2. Religiöse Erklärung: Erschaffung der Menschen durch einen Schöpfergott (z.B. Adam und Eva)

Die Evolution des Menschen

Vor 4 Mio. Jahren: Australopithecus = Vormensch

  • Er konnte aufrecht gehen
  • 1,10 - 1,50m groß
  • Verbrachte die Nächte noch auf Bäumen wie alle Affen (Schutz vor Feinden)
  • Er ernährte sich von Nüssen, Früchten, Samen und Wurzeln.
  • Er ging nicht auf die Jagd
  • Er stellte kein Werkzeug her
     

2 Mio.: Homo habilis

  • Er ernährte sich von Nüssen, Früchten, Samen und Wurzeln
  • Durchschnittlich 1,45m groß
  • Er stellte Werkzeug aus Stein her (Faustkeil um Nüsse zu knacken
  • Er ging nicht zur Jagd
  • Er lebte in Gruppen zusammen
  • Es gab bereits eine Form von Kommunikation
     

1 Mio.: Homo erectus = Frühmensch

  • Er stellte komplexe Werkzeuge wie Faustkeile oder Steinschaber her
  • 1,65m groß
  • Er entdeckte das Feuer (Schutz, Wärme)
  • Er ging selbst zur Jagd (Männer)
  • Verständigung untereinander möglich
     

200.000: Homo neanderthalensis = Neandertaler

  • Er stellte viele verschiedene Werkzeuge her (Klingen aus Stein und Speere)
  • Bis 1,80m groß
  • Er ging auf die Jagd (Mammuts, Rehe etc.)
  • Er stellte Kleidung aus Fell her
  • Er kannte eine frühe Form von Religion (Bestattung verstorbener Familienmitglieder)
     

40.000: Homo sapiens = Jetztmensch

  • Er entwickelte die Werkzeuge weiter
  • 1,60 - 1,85m groß
  • Die Männer gingen auf Jagd um die Familie zu ernähren
  • Frauen sammelten Beeren und achteten auf das Feuer in der Höhle
  • Er entwickelte erste Formen von Kunst (Figuren,Schmuck und bemalte Wände in der Höhle)
  • ->  Von diesem Homo sapiens stammen alle heute lebenden Menschen ab, auch wir. Mit ihm beginnt die eigentliche Geschichte des Menschen.
     

Wie war das Leben in der Altsteinzeit?

Die Menschen wohnten in Zelten aus Astgerüsten und Häuten. Sie trugen Fellkleidung. Sie sammelten und jagten ihre Nahrung. Als Werkzeuge hatten sie Steinwerkzeuge, Speer, Pfeil und Bogen, Lederbearbeitung, Nadel und ein „Feuerzeug“ zur Verfügung. Felle (Köcher) nutzen sie auch zur Aufbewahrung. Die Natur und Landschaft nutzen sie begrenzt und vorübergehend. Ihre Siedlungsweise lässt sich als nomadisierend bezeichnen.

Wie war das Leben in der Jungsteinzeit?

Die Menschen wohnten in Langhäusern aus Stämmen und Wänden. Sie trugen Stoff. Für ihr Ernährung betrieben sie Feldbau. Außerdem gab es Viehhaltungen. Die verwendeten Werkzeuge waren zum Beispiel die Hacke, die Sichel, der Webstuhl und der Brunnen. Für die Aufbewahrung verwendeten sie Körbe und Keramik in verschiednen Formen. In die Natur und Landschaft griffen sie durch Brandrodung und Holzeinschlag ein. Ihre Siedlungsweise lässt sich als sesshaft bezeichnen.

Arbeitsblätter: Entstehung des Menschen

Entstehung des Menschen 1

Entstehung des Menschen 2

Entstehung des Menschen 3