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Arbeitsblätter mit Übungen und Aufgaben zu den Verben für Deutsch am Gymnasium und in der Realschule (für die 5. und 7. Klasse)
Alle Arbeitsblätter werden als PDF angeboten und können frei heruntergeladen und verwendet werden, solange sie nicht verändert werden. Nur verkaufen oder anderweitig kommerziell verwenden dürft Ihr die Arbeitsblätter nicht. Genaueres lest Ihr in unseren Nutzungsbedingungen.
Wir wissen: In der deutschen Grammatik erfüllen verschiedene Wortarten unterschiedliche Aufgaben. Eines der wichtigsten Bausteine eines Satzes ist das Verb, auch Tun- oder Tätigkeitswort genannt. Verben beschreiben eine Handlung, einen Vorgang oder einen Zustand. Außerdem werden sie kleingeschrieben. Die Grundform der Verben nennt man Infinitiv. (Beispiel: gehen)
Ähnlich wie andere Wortarten verändern auch Verben ihre Form. Sie sind somit flektierbar. Verben müssen wir also konjugieren, um sie so an den Satz anzupassen. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:
Vollverben stehen alleine im Satz und bilden somit ein eigenständiges Satzglied. Beispiel: Ich gehe in die Schule.
Hilfsverben hingegen können nicht alleine stehen und benötigen daher ergänzend ein Vollverb oder auch andere Wörter. Beispiel: Ich bin in die Schule gegangen.
Neben dem Infinitiv gibt es zwei weitere Formen, bei denen Verben nicht nach der Person bestimmt werden – das Partizip Präsens (Partizip I) und das Partizip Perfekt (Partizip II).
Wie der Name bereits vermuten lässt, leitet sich das Partizip I vom Präsens ab. Für die richtige Bildung muss die Endung -nd an den Infinitiv des Verbs angehängt werden.
Es beschreibt einen Moment oder ein gerade andauerndes Geschehen bzw. einen Zustand.
Beispiel: Der Lehrer beaufsichtigt die spielenden Kinder.
Im Gegensatz zum Partizip I beschreibt das Partizip Perfekt ein Geschehen, das bereits abgeschlossen wurde. Gebildet wird es mit der Vorsilbe ge- und der Endung -t oder -en.
Beispiel: Der Lehrer hatte den Schülern nicht geglaubt.
Weitere Übungen zu Verben gibt es auch unter DaZ / DaF am Übungskönig (leichte Übungen für den Deutschunterricht mit Nicht-Muttersprachlern) und am Grundschulkönig (leichtere Übungen auf Grundschulniveau).