ÜbungskönigEnglisch5. KlasseVerbs & Tenses / Verben & ZeitenIrregular Verbs / unregelmäßige Verben

Englisch, 5. Klasse

Irregular Verbs / unregelmäßige Verben

Kostenlose Englisch-Übungen und Arbeitsblätter zu den unregelmäßigen Verben im Englisch-Unterricht in der 5. Klasse am Gymnasium (1. Lernjahr) - mit Lösungen!

Was ist den Irregular Verbs im Englischen zu beachten?

Hmmm, warum kann das nicht einfach so weiter gehen, dass man an die Verben in der Vergangenheit einfach ein -ed dranhängt?

Wenn man sich die Ursprünge von Englisch anschaut, erkennt man schnell, dass früher alle Wörter irregulär waren, hier wurde bei allen Verben der Vokal verändert, um die Vergangenheit anzuzeigen. Im Laufe der Jahre wurden viele der Verben vereinfacht, so dass der Stamm des Wortes gleich geblieben ist und es hat sich die Endung -ed durchgesetzt.

Viele Wörter haben allerdings die "alte" Version behalten. Die meisten dieser Wörter sind häufig auftretende Wörter, wie sleep, eat, drink, fall, take, make,...

Dazu kommen noch sehr häufige Wörter, wie be und have, die sogar im Präsens je nach Person verschiedene Formen haben.

Diese heutigen irregulären Verben, haben sich nicht vereinfacht, weil sie so häufig gebraucht waren, dass es für englischsprechende Personen komisch gewesen wäre, die Form zu verändern. Bei den anderen Verben, die jetzt auf -ed enden, ist dieser Prozess schleichend gekommen, und dadurch, dass diese regulären Wörter nicht so häufig aufgetreten sind, haben die Leute die Veränderung leichter akzeptiert und verinnerlicht.

Für Schüler bedeutet das, dass diese häufig gebrauchten Wörter, die irregulär sind, wohl oder übel auswendig gelernt werden müssen. Diese Liste mit Irregulären Wörtern muss immer wieder durchgearbeitet werden. Für Tipps, schauen Sie die Beschreibung zum Thema Vokabellernen an, da findest du verschiedene Methoden, wie Sie sich die Wörter besser merken können. Bei den irregular verbs müssen Sie die Vergangenheitsformen zu den bzw. statt der Übersetzung lernen. Nachdem diese Verben im Sprachgebrauch aber häufig verwendet werden, hast du viele Möglichkeiten, den Einsatz der Wörter zu üben.

Lernziele:

  • Die Schüler wissen, bei welchen Wörtern die irreguläre Form für die Vergangenheit verwendet werden muss.
  • Die Schüler können die irregulären Formen bilden.

Aufgaben:

  • Tabellen mit den Inhalten Grundform, Simple Past, Participle und German word vervollständigen.

Arbeitsblätter und Excercises / Übungen zu Irregular Verbs, 5. Klasse

Irregular Verbs 1

Fill the gaps

Irregular Verbs 2

Fill the gaps

Irregular Verbs 3

Fill the gaps

Irregular Verbs 4

Fill the gaps

Irregular Verbs 5

Fill the gaps

Irregular Verbs 6

Fill the gaps

Irregular Verbs 7

Fill the gaps

Irregular Verbs 8

Fill the gaps

Irregular Verbs 9

Fill the gaps

Irregular Verbs 10

Fill the gaps

Übungen und Arbeitsblätter zu Irregular Verbs, 6. Klasse

Irregular Verbs 1

crossword

Irregular Verbs 2

crossword

Irregular Verbs 3

crossword