9. Klasse

Ovid

Kostenlose Arbeitsblätter und Übungen mit Übersetzungstexten von Ovid für den Latein-Unterricht am Gymnasium - zum Herunterladen als PDF und einfachen Ausdrucken

Wer war Ovid?

Publius Ovidius Naso (*20. März 43 v. Chr., † ca. 17 n. Chr.) war ein römischer Dichter. Seine Themen lassen sich mit seinem Leben gliedern, während er anfangs jugendlich über Liebe dichtete (ars amatoria, heroides), schrieb er später über Sagen (fasti, metamorphosen). Später aufgrund seiner lasterlichen ars amatoria von dem auf Sitten bedachten Augustus verbannt, schrieb er Klageschriften, in denen er sein Schicksal betrauert. (tristia, epistulae ex ponto)

Lernziele:

  • Autorenwortschatz vertiefen
  • ersten Kontakt mit lateinischen Autoren

Aufgaben:

  • Texte übersetzen

Arbeitsblätter und Übungen zu Ovid

Ars Amatoria Vers 33-44

78 Wörter

Ars Amatoria Vers 89-102

61 Wörter

Ars Amatoria Vers 341-350

68 Wörter