Latein, 9. Klasse

Nepos

Kostenlose Arbeitsblätter und Übungen mit Übersetzungstexten von Nepos für den Latein-Unterricht am Gymnasium - zum Herunterladen als PDF und einfachen Ausdrucken

Wer war Nepos?

Cornelius Nepos (*ca. 100 v. Chr., † ca. 28 v. Chr.) war ein römischer Biograph. Es sind nur wenige Werke von ihm erhalten. Seine De viris illustribus beschreibt das Leben berühmter Männer in der Geschichte Roms, allerdings auch von wichtigen nicht-römischen Persönlichkeiten, wie Hannibal oder sein Vater Hamilkar.

Lernziele:

  • Autorenwortschatz vertiefen
  • ersten Kontakt mit lateinischen Autoren
  • ersten Kontakt mit Texterschließung

Aufgaben:

  • Texte übersetzen
  • Fragen zur Textverständnis beantworten

Arbeitsblätter und Übungen zu Nepos

De viris illustribus: Hamilcar

75 Wörter

De viris illustribus: Timotheus

83 Wörter

De viris illustribus: Hannibal 1

96 Wörter

Hannibal 1 Texterschließung

Übersetze erst Hannibal 1