9. Klasse

Catull

Kostenlose Arbeitsblätter und Übungen mit Übersetzungstexten von C. Valerius für den Latein-Unterricht am Gymnasium - zum Herunterladen als PDF und einfachen Ausdrucken

Wer war Catull?

C. Valerius Catullus (*87 v. Chr., † ca. 54 v. Chr.) war ein römischer Dichter des 1. Jahrhunderts und Mitglied der Neoteriker/poetae novi. Er schreibt in seinem Hauptwerk 116 carmina, in den meisten geht es um seine unerfüllte Liebe zur fiktiven, wohl aber auch eine römische und verheiratete Adlige bezogene, Lesbia.

Lernziele:

  • Autorenwortschatz vertiefen
  • ersten Kontakt mit lateinischen Autoren
  • ersten Kontakt mit Texterschließung

Aufgaben:

  • Texte übersetzen
  • Fragen zur Textverständnis beantworten

Arbeitsblätter und Übungen zu Catull

Catull Carmen 8

111 Wörter

Carmen 8 Texterschließung

Beantworte die Fragen, nachdem du den Text übersetzt hast

Catull carmina

c.58 & c.87 (57 Wörter)