ÜbungskönigEnglisch6. KlasseAdverbs / Adverbien

Englisch, 6. Klasse

Adverbs / Adverbien

Kostenlose Arbeitsblätter und Audiodateien zum Thema Adverbs im Englisch-Unterricht in der 6. Klasse am Gymnasium (6. Lernjahr)

Was ist der Unterschied zwischen Adjektiven und Adverbien?

Du kannst dir nie den Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb merken? Irgendwie sind das alles Wie-Wörter, oder? Dann geht's dir wie mir.

Aber ich habe eine kleinen Trick, wie du es dir ganz einfach merken kannst: Schau dir die lateinischen Begriffe mal ganz genau an: Ad J E K T I V und Ad V E R B

Im ersten Begriff steckt das Wort JEKT. das kommt auch in Objekt und Subjekt vor, das sind beides Substantive. Das heißt, das Adjektiv beschreibt Substantive, als Namenwörter.

Im zweiten Begriff ist das gesuchte Wort noch leichter zu erkennen: VERB, das heißst, Adverben beschreiben Vorgänge.

Im Englischen unterscheiden sich Adjektiv und Adverb nur durch das angehängte -ly bei Adverbien.

The noisy children have to do more homework. (hier bezieht sich das Wort noisy auf das Substantiv children, also wird ein Adverb eingesetzt)

Children who work quietly get less homework. (in diesem Satz bezieht sich das Wort quiet auf die Art und Weise, wie gearbeitet wird. also wird ein Adjektiv benötigt, deshalb wird -ly angehängt.)

Wie werden Adverbien gesteigert?

Bei der Steigerung von Adverbien gibt es zwei Möglichkeiten.

  • Entweder wird an die Adverben wird beim Komparativ -er  und beim Superlativ -est angehängt
  • Oder es wird mit more und most gebildet.

Zur Orientierung kann man die Silben zählen, hat ein Adverb 3 Silben oder mehr, wird es mit more und most gebildet. Zu dieser Regel gibt es aber einige Ausnahmen, denn bei vielen 2-silbigen Wörtern wird ebenfalls more und most verwendet. Am besten liest du dir viele Beispielsätze durch, dann kannst du es dir leichter merken, welche Wörter mit er/est oder more/most gesteigert werden.

Zusätzlich gibt es auch noch irreguläre Formen, die gelernt werden müssen.

Lernziele:

  • Die Schüler können zwischen Adverb und Adjektiv unterscheiden
  • Die Schüler wissen, dass Adverben mit -ly gebildet werden
  • Die Schüler können den Komparativ und Superlativ von Adverben bilden.
  • Die Schüler können Adverben an die richtige Stelle im Satz setzen.

Aufgaben:

  • Es müssen Tabellen mit der Grundform, dem Komparativ und dem Superlativ ausgefüllt werden.
  • Es müssen Sätze in die richtige Reihenfolge gesetzt werden
  • Sie müssen die richtige Form der Adverben einsetzen

Excercises, Arbeitsblätter und Übungen zu Adverbs

Adverbs 1

Fill the gaps

Adverbs 2

Mix of Adverbs

Adverbs 3

Adverbs of Manner

Adverbs 4

Adverbs of Place

Adverbs 5

Adverbs of Time